in Service Design

Das Design in Service Design: Lisa Lindström auf der NEXT SD

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Service Design sowie auch digitale Produkte sind heute in fast allen Organisationen von Bedeutung. Auf der NEXT SD am 8. Oktober 2012 wird Lisa Lindström einen Vortrag über „The Design in Service Design“ halten. Sie ist Managing Director der Design-Agentur Doberman aus Schweden.
Zum Thema Service Design hat sie kurz vor der NEXT SD ein interessantes Interview gegeben. Für Lisa Lindström ist das Ziel des Service Designs, Dienste zu kreieren, die im Gedächtnis der Kunden bleiben: „I like to highlight services that provide memorable moments instead of just the most convenient experiences“.
Sie vergleicht dies mit dem Kauf eines Teppiches in Marrakesch. Die besondere und mystische Umgebung, das Reizen der unterschiedlichsten Sinne und selbst das Verhandeln des Preises ist für die meisten Menschen ein besonderes Erlebnis. Ein Augenblick, der für immer in Gedächtniss bleibt und von dem man gerne seinen Freunden erzählt.
Genau dies macht für Lisa Lindström gutes Service Design aus. Das ist auch in die heutige Agentur-Realität übertragbar. Zwar verkaufen Service-Design-Agenturen keine Teppiche in Marrakesch, jedoch versuchen auch sie dem Kunden eines beauftragten Unternehmens einen unvergesslichen Moment zu bieten.
Doch das ist nicht so einfach wie sich das einige vorstellen. Es ist wichtig, wie gut das Ökosystem innerhalb eines Unternehmens zusammenpasst. Beim Service Design sind sowohl das gesamte System wie auch die kleinen Details von Bedeutung, um herausragende Service-Angebote für einen Kunden zu entwickeln. Lisa Lindström meint, dass die Überzeugung, mit der Kundenerlebnisse gestaltet werden, in der Organisation selbst verankert und Teil der Unternehmenskultur sein muss. Im Alltag sieht sie jedoch das Problem, dass die dafür benötigten Ressourcen oft nicht vorhanden sind.
Lisa Lindström wird auf der NEXT SD besonders auf das Thema Design eingehen, denn ihrer Ansicht nach „it is Design that makes Service Design happen“. Für sie ist mit Design nicht nur die Kreation eines Services gemeint, sondern auch die Ausführung. Design als Element der Überraschung ermöglicht erst diesen besonderen Augenblick, der ihr besonders wichtig ist.
Ein interessanter Vortrag, bei dem ihr gerne dabei sein wollt? Kein Problem, denn vergünstigte Tickets gibt es noch bis zum 3. Oktober unter nextberlin.eu/tickets.