in Start-ups

US-Investoren entdecken den Standort Berlin

Berlin statt Silicon Valley, titelt netzwertig.com plakativ. Der Anlass:

ResearchGATE, das weltweit größte Social Network für Wissenschaftler, verlagert seine Zentrale von Boston nach Berlin. Ein bekannter US-Investor riet dazu, die deutsche Hauptstadt der Alternative Silicon Valley vorzuziehen.

Bei dem Investor handelt es sich um Matt Cohler, einen der ganz frühen Mitarbeiter von Facebook, heute Partner bei Benchmark Capital. Man könnte auch Fred Wilson von Union Square Ventures nennen, oder Mike Volpi von Index Ventures.

Die beiden letzteren haben gerade in Soundcloud investiert, eines der Berliner Vorzeige-Start-ups, gegründet von Alexander Ljung, einem schwedisch-britischen Gründer in Berlin.

Berlin 177

Matt Cohler bringt seine Argumentation für Berlin auf diesen Nenner: In der deutschen Hauptstadt bekomme man gute Entwickler für nicht so viel Geld. Und Fred Wilson erkundete bereits vor 18 Monaten mit Lukasz Gadowski per Fahrrad die Berliner Szene:

Wenn er Deals in San Francisco macht und dafür von New York sechs Stunden fliegen muss, ist das auch nicht groß anders, als die sieben bis neun Stunden nach Europa. Und im Gegensatz zum Valley könnte die Wettbewerbsdynamik ja eine andere sein.

Fred Wilson gab damals seine Einschätzung wie folgt zu Protokoll:

I got the distinct feeling today in Berlin that there is a mismatch between the number of high energy/high quality tech startups and the capital to fund all of them. It feels like New York ten years ago.

Sie wollen Fred Wilson oder Matt Cohler auf der NEXT11 in Berlin sehen? Hier zwei Vorschläge für Panels:

Stimmen Sie ab! Der Call for Participation läuft noch bis Ende Januar.

Foto: klara.kristina @ flickr, Lizenz