in Werbung

Cannes Cyberlions zu wenig interaktiv

Natürlich habe ich am Donnerstag nach der Bekanntgabe sofort alle Gewinner angeschaut. Nike Plus und Dove Evolution kannte ich schon und haben mich wieder extrem begeistert.

Aber schon bei den Gold- und Silberprämierten war ich ein wenig enttäuscht. Warum? Nun, keine Frage, die Kreativideen sind inhaltlich äußerst passend und stimmig, nur die Umsetzung ist mir, wie bei reversa, Shiseido oder Ikea, häufig zu wenig interaktiv. Abgesehen von irre langen Ladezeiten (ja, ich weiss, in Japan haben sie alle dicke Breitbandleitungen) gestaltet sich die User Experience eher so: Klick-Klick-30-Sek.-Video-Klick-Video-Klick-Video… Ja, sind wir denn im Fernsehen?

Stattdessen stachen die Banner mit ihren witzigen Ideen, die dem gelangweilten oder gestressten Surfer kurzweilige Abwechslung bieten, positiv heraus. Zum Beispiel Impossible is Nothing von Adidas: Ich ließ das Männchen minutenlang über die Website laufen und freute mich über immer neue kleine Illustrationen.

Oder Tissue für Mantecorp Coristina d Flu: Die Taschentücher erzählen eine kleine Geschichte, mit der man sich sofort identifiziert – und die Tücher flogen immer wieder, weil’s so schön aussah. Absolut genial nimmt Squeeze für Coca-Cola Japan Bezug auf die alltäglich-banalen Aktionen des Nutzers mit dem Browser. Schade, dass es nur Bronze dafür gab.