in Allgemein

Rene Herzer: Das Mercedes Mixed Tape (Web 2.0-Konferenz)

Ein Virus, 15 Tracks und 21 Millionen Downloads machen die Struktur des Mercedes MixedTape aus.

Eine Redaktion stellt auf einer Webplattform GEMAfreie Musiktracks alle 10 Wochen neu zum Download zur Verfügung. Zuhören und Empfehlen werden so die Motoren für das Überbringen der Markenbotschaft, sie werden zu ‚Brand Advocates‘. Dabei entsteht 1 Million Google-Belege für ‚Mercedes Mixedtape‘.Zielgruppe dabei sind nicht die aktuellen sondern die zukünftigen Mercedesfahrer, denen Lebensstil und deren Art Werbung zu rezipieren werden dabei berücksichtigt.
Künstler selbst können Stücke anbieten, aber nur eines von 300 wird genommen. Anfangs gab es Pressemeldungen, ansonsten wird weder Werbung noch PR gemacht. In Zukunft werden auch Autoradios breitbandig erreichbar sein und die Inhalte können direkt dort landen.
Neben der Künstlerförderung erreicht man auf diesem weg auch noch Zielgruppen, die ansonsten schwer erreichbar sind… und jedes ausdruckbare CD-Cover ziert ein dreizackiger Stern.
Nicht nur die Presseberichterstattung ist umfangreich, die Tracks sind auch zum Beispiel zur Autohaus-Beschallung benutzbar. In einem Podcast gibt es die Musikstücke, Interviews und Hintergrundinfos.
Eine ‚Schwester‘ des Programms sind Hörstücke jüngerer Autoren auf ‚Texttracks‘.
Einnahmen aus Verkäufen gehen an die Künstler weiter.
Rene Herzer ist Miteigentümer von Neuland und Herzer, der Agentur, die Mercedes bei der Umsetzung des Mixedtape betreut hat.