in Allgemein

Oliver Günther: Warum dauert das so lange? (Web 2.0-Konferenz, Offenbach)

Oliver Günther [Prof für Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Uni Berlin] fragt sich, warum aktuell noch an den selben Konzepten gearbeitet wird, die schon 1995 Vision waren.
Die ‚drei P‘ lage
* Price (Nicht alles lässt sich über Werbung finanzieren.)
* Performance (Ja, und was wenn es nicht funktioniert?)
und
* Privacy (mit unserer Firma verkaufen wir natürlich auch unsere (= Ihre) Daten)
User misstrauen den Firmen, geben ihre Zahlungsdaten ungern her, Webdienste sind unsicher.
Oliver Günther breitet ein ganzes Sammelsurium an Sicherheitsrisiken aus, was Shoppingdaten alles passieren kann. Da wird einem ganz schummerig – allerdings dürfte das eher auf einen Securitykongress gehören.
Lösbar, um zusammenzufassen, wäre vieles, wenn die Provider ausschließlich verschlüsselte Daten lagern würden.
Jedenfalls müssen die drei Ps adressiert werden, bevor sich die Visionen von 1995 oder 2006 verwirklichen lassen.
***
Am Rande: „Wie finden Sie es denn bisher“, die Frage kommt von der Presseverantwortlichen des Kongressveranstalters IIRC Technologies. Was ist das für ne Frage: Das freie WLAN funktioniert, die Referenten tun massiv (praktische) Butter bei die Fische (und kennen manche Antworten beruhigenderweise auch nicht) und die Rückfragen aus dem Publikum zeigen, dass man keinem mehr erklären muss, was ein Weblog oder was RSS ist. Was willste mehr? (Und alle außer mir, die nen Lap auf den Knien haben und hier bei den Steckdosen sitzen, scheinen Mails zu beantworten.) Ach ja. Journalisten habne einen orangen Blob auf dem Namensschild. Ich hab es durch ein ‚Liveblogger‘ ergänzt. „Vorsicht. Bissiger Blogger“ hatte keinen Platz.