in Web 2.0

mix06: Die Zukunft hat begonnen

Malte Blumenthal, Geschäftsführer der SinnerSchrader Studios, weilt derzeit in Vegas und berichtet für den Fischmarkt von der großen Microsoft-ShowKonferenz mix06. Hier sein erster Bericht:

Passend zum noch immer noch neuen Jahrtausend und zum erneuten Webboom lädt Microsoft ein: zu 72 Stunden Austausch rund um die Zukunft des Internets, rund um alles, was wir und inzwischen auch Microsoft Web 2.0 nennen.

Die erste Erkenntnis ist ernüchternd: Das Grundversorgungsproblem des Überall-Internets wurde noch immer nicht gelöst. Wo eigentlich dynamische, vorwährtsstrebende junge Menschen durch die pompösen Gänge des Venetian eilen sollten, kauern eben diese verzweifelt am Boden und buhlen um die wenigen Netzsteckdosen des 275-Millionen-Dollar-Paradieses. Ist das die Zukunft? Schlaue Venture-Capitalisten werden in Zukunft sicherlich häufiger auf Brennstoffzellen-Messen zu treffen sein.

venetian.png
Zurück zur Zukunft. Vernetzen ist das Schlagwort, und über Konvergenz darf man auch wieder sprechen: Konvergenz von Plattformen, Devices, Netzen etc. Mit den neuen Versionen von Windows (Vista) und Office (12) wird dem Internet (Webservices) massentauglich die Tür aller Windows-PCs geöffnet. Der Siegeszug des Internets schreitet voran, nun auch bis in die Moleküle unseres Betriebsystems. Wo früher noch ein Browser notwendig war, bedienen sich morgen unsere Anwendungen selbständig aus dem Internet.

Und da der PC darauf drängt, vom Schreibtisch ins Wohnzimmer zu kommen, um dort vernetzt alle wichtigen Kommunikations- und Medienbelange des Lebens zu übernehmen, scheint dies eine rosige Zukunft für die gesamte ITK-Branche zu werden. Besonders für Microsoft.