in Allgemein

Online-Shop des Jahres: Otto.de

Bester_onlineshop_logo

Auf den ersten Blick eine überraschende Wahl: Otto.de ist als Online-Shop des Jahres 2005 ausgezeichnet worden. Wofür genau? Für "hohe Kunden- und Serviceorientierung und medienbezogene Tagesaktualität", teilt Otto mit. Aha. Weniger überraschend wird die Auszeichnung angesichts der Ausrichter des Preises: Es sind der Bundesverband des deutschen Versandhandels und das Fachblatt Der Versandhausberater. Keine weiteren Fragen.

Im November ist übrigens Hochsaison für Awards. Allein in dieser und der nächsten Woche werden fünf einschlägige Preise verliehen: der Deutsche Internet Preis 2005 (8.11., dort nominiert ist übrigens Spreadshirt), der CRM Best Practice Award (9.11.), der KatalogBenchmark 2005 (16.11.), der Corporate Media Award (18.11.) und der Preis Gute Gestaltung 06 des DDC (19.11.). Anfang Dezember folgt der BIENE Award (9.12.).

Wo geerntet wird, muss auch gesät werden: In der kommenden Woche starten die Ausschreibungsfristen für den ADC Wettbewerb 2006 (14.11.) und den Deutschen Dialogmarketing Preis (15.11.). Und am 31.12. endet wie immer die Einreichungsfrist für den New Media Award, der in diesem Jahr erstmals einen Sonderpreis Effizienz vergibt.

Jeder Preis hat seine eigenen Lieblingskinder. Insofern ist mit weiteren Überraschungen zu rechnen, die bei näherer Betrachtung keine sind.