in Retail

Middelhoffs Rückkehr

KarstadtOder: KarstadtQuelle goes New Economy? Bei Bertelsmann war Thomas Middelhoff seinerzeit gefürchtet für die Gnadenlosigkeit, mit der er versuchte, das westfälische Familienunternehmen in die Internet-Ära zu beamen. Großartige Deals wie die früh erworbene und rechtzeitig abgestoßene AOL-Beteiligung brachten Bertelsmann ein ordentliches Kapitalpolster ein und ließen das eine oder andere wirtschaftliche Desaster verblassen.

Auf dem Fischmarkt interessiert uns vor allem, ob in Folge des jüngsten Personalwechsels an der Spitze künftig den E-Commerce-Aktivitäten des Hauses wieder größere Aufmerksamkeit (und vor allem Budgets!) zuteil werden wird. Die reichlich verschnarchten Sites karstadt.de und quelle.de (feiert gerade sein 10-jähriges Jubiläum) zum Beispiel lechzen geradezu nach Erfrischung.