in Allgemein

H&M: TV statt Plakat

H&M storniert seine berühmte Plakatwerbung und setzt künftig auf das Medium TV, meldet heute die FTD. Für das Werbemedium Plakat ist diese Entscheidung recht unerfreulich. Es gehört traditionell zu den Schlusslichtern unter den Werbeträgern, auch wenn es immerhin die Online-Werbung noch hinter sich lassen kann (jedenfalls laut Nielsen). Mit dem Schritt in Richtung Fernsehen liegt H&M im Trend, wie die FTD diagnostiziert:

Zahlreiche Handelskonzerne haben sich wegen der Absatzkrise für mehr
TV-Präsenz entschieden, in Deutschland etwa die Metro-Töchter Real und
Media Markt, Edeka und demnächst wohl auch Lidl.

Doch was bedeutet dieser Trend für das Medium Internet? Auf den ersten Blick nicht viel, denn dass die Supermarktketten keinen Grund sehen, stärker in Online-Werbung und -Vertrieb zu investieren, leuchtet unmittelbar ein. H&M hingegen will in diese Reihe nicht so recht passen, denn dessen Sortiment eignet sich durchaus für den Vertrieb via Internet.