in Web 2.0

Zootool plant eine Pro-Version für Agenturen und Teams

Seit den Tagen von delicous und Mister Wong hielt sich die Innovation im Bereich Social Bookmarking in engen Grenzen. Zwar gibt es einige Varianten des Themas, doch die Unterschiede sind aus Nutzerperspektive eher marginal. Zootool bringt als neuen Aspekt die visuelle Seite ins Spiel. So grenzt Gründer Bastian Allgeier seine Idee im Interview* mit dem PHPmagazin ab:

Als Designer war mir das alles immer zu wenig visuell. Ich kann mir Dinge einfach besser merken, wenn ich sie sehe, und das ist genau das Prinzip hinter Zootool. Ich glaube, dass man heute nur noch punkten kann, wenn man entweder etwas völlig neues auf den Markt wirft oder eben ein bestehendes Prinzip so weit ausbaut, dass es für den Benutzer wirklich einen erheblichen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bietet.

zootool.png
Zootool speichert nicht nur Links, sondern auch Bilder, Dokumente, Videos und Texte, alles hübsch anzusehen und über eine Weboberfläche zu bedienen, die auch eine Mac-Anwendung sein könnte.

Das Design ist ganz gezielt an OS X angelehnt. Die Hauptzielgruppe von Zootool sind visuell orientierte Leute oder einfach nur Webjunkies und ich denke, dass in diesem Bereich der Mac eine immer wichtigere Rolle spielt. Es gibt meiner Meinung nach wenig daran zu rütteln, dass die meisten Programme für den Mac aus User-Interface-Sicht wesentlich intuitiver und attraktiver sind als Windows- oder Linux-Applikationen, auch wenn ich kein Apple-Hardliner bin. Ich wollte dem Ganzen trotzdem von Anfang an einen eigenen Charakter geben und nicht nur stupide eine Mac-App ins Web portieren. Daher stammt unter anderem auch der Gedanke, die Zoo-Metaphorik mit einzubauen und das mithilfe des Designs auch darzustellen.

Im Moment macht Bastian Allgeier, der Zootool zusammen mit seinem Professor Hartmut „habu“ Wöhlbier entwickelt hat, gerade Urlaub. Danach steht die weitere Arbeit an der geplanten Pro-Version an, die sich an Teams und Agenturen richten soll, wie Bastian jetzt im Interview* verriet. Außerdem verfolgt er streng geheime Pläne für iPhone- und iPad-Apps.
„Zootool will be one of the most creative and powerful web applications of 2010“, prognostizierte Federico Viticci im Januar bei MacStories.net. Bis dato hat Zootool noch nicht abgehoben. Laut compete.com hatte Zootool im Juli 14,379 Unique Visitors. Bastian Allgeier:

Zootool ist immer noch ein kleiner Fisch, auch wenn wir im Moment stark anwachsen. In den letzten drei Monaten seit dem Relaunch sind rund 8000 neue Benutzer hinzugekommen.

* Das Interview führte Andreas Wenk, der als Softwareentwickler bei SinnerSchrader in Hamburg arbeitet. Er beschäftigt sich nicht ausschließlich mit PHP, sondern auch ganz viel mit JavaScript, Rails, PostgreSQL, CouchDB und anderen tollen Dingen, die mit Bits und Bytes zu tun haben.