Aus über 100 Bewerbungen für den NEXT Berlin Start-up Pitch wurden insgesamt zwölf ausgewählt, die ihr Projekt auf der Konferenz einer Jury vorstellen konnten – mit der Aussicht auf tatkräftige Unterstützung und 10 000 Euro. ALEX TV stellt in diesem Feature drei davon vor: BoxCryptor, 10stamps und meinespielzeugkiste.de. Gemein haben alle drei: Sie wollen vorhandene Probleme lösen und nicht Probleme zu ihren Lösungen kreieren.
BoxCryptor ist eine Software, mit der Dienste wie Dropbox vor unbefugten Zugriffen Dritter geschützt und so auch für sensible Daten nutzbar werden. Die App 10Stamps sorgt für ein schlankes Portmonnaie – nicht, weil sie so teuer ist, sondern weil sie Treuekarten ersetzt. „Der Hauptgrund war, dass wir selbst damals noch als Studenten diese ganzen Stempelkarten hatten und das war super nervig“, erklärt Arash Houshmand, Mitbegründer von 10Stamps. Meinespielzeugkiste.de bietet Spielzeuge für Kinder zur Miete an und richtet sich damit vor allem an Eltern, die sowohl dem „Wunsch nach Flexibilität als auch nach optimaler Bildung und Ausbildung ihrer Kinder“ nachkommen möchten, so Gründer Florian Spathelf.
Gewonnen hat den Pitch letztlich keines der drei Start-ups, sondern die Software „Squadmail“. Innovativ und interessant sind die vorgestellten Ideen aber dennoch allemal.