in next11

Kuratoren unterstützen Programmgestaltung der NEXT11

Jahresanfänge sind perfekt für Neuanfänge. Die NEXT Conference begrüßt 2011 gleich drei neue Experten im Team. Anitra Eggler, Peter Bihr und Marcel Brindöpke unterstützen ab sofort die Programmgestaltung der NEXT11. Sie betreuen die Thementracks Media, Social und Commerce.
PBihr_160.pngSocial Media is over!
Peter Bihr wird den Thementrack Social als Kurator betreuen. Seit Herbst 2010 ist der vielbeschäftigte Blogger, Unternehmensgründer, Berater und Web-Stratege Geschäftsführer von Third Wave in Berlin. Die Agentur befasst sich mit der Entwicklung von Online-Strategien sowie Innovationsmanagement und dem Aufbau interner Strukturen für die aktive Teilhabe am Social Web.
Im Zentrum des Tracks Social auf der NEXT11 stehen die sozialen Elemente, die in allen Geschäftsbereichen anzutreffen sind, von der mobilen Technologie bis hin zu Business Development oder Innovationen. Social Media ist für Peter Bihr als Begriff schon nicht mehr tragfähig, da seiner Meinung nach schon bald soziale Komponenten völlig selbstverständlich in allen Produkten und Services enthalten sein werden.
AEggler_160.pngMedien-Perspektiven: From Data with Love
Kuratorin des Tracks Media ist Anitra Eggler. Die ehemalige Journalistin, Texterin, Creative Direktrice, Agenturchefin und Verlagsgeschäftsführerin ist eine der führenden Internetexpertinnen Österreichs. Eggler ist seit 2010 selbstständige Marketing-, Medien- und Kommunikationsberaterin. Außerdem ist sie das Digital Mastermind der Werbeagentur PKP BBDO, moderiert Veranstaltungen, hält Vorträge und Workshops und lehrt als Dozentin an der FH St. Pölten und dem Management Center Innsbruck.
Für ihren Thementrack Media hat Eggler bereits zahlreiche Motiv-Ideen, etwa „In Real Time Love With Cookies“ (Mediaplanung und -strategie), „Operation Datensalat“ (Marketingmanager als Zahlensklaven), „Talk Nerdy To Me“ (IT-Innovation und Business Intelligence) oder „Content was King“ (Data generated media).
MBrindoepke_160.pngCommerce: Ohne perfekte Daten kein perfektes Einkaufserlebnis
Marcel Brindöpke übernimmt das Kuratorium für den Track Commerce. Seit 2011 ist er Partner bei der Hamburger Firma talentformation.com, einer Plattform führender E-Commerce-Experten. Zudem berät er Unternehmen und Marken – speziell solche, die noch nicht online agieren – hinsichtlich eines Einstiegs in das E-Commerce-Geschäft und bloggt über E-Commerce auf shopanprobe.de. Bis 2010 war er für otto.de als Teamleiter im Online Category Management tätig.
„Ohne perfekte Daten gibt es kein perfektes Einkaufserlebnis“ – auf den zweiten Blick birgt der scheinbar oberflächliche Claim die essentiellen Grundlagen erfolgreicher Onlineshops. Ein erfolgreicher Onlineshop liebt und braucht gute Daten. Ob Artikeldaten, Kundendaten, Web-Analytics-Daten, ob vom Händler produziert oder vom Konsumenten. Im Commerce-Track wird Marcel Brindöpke daher die gesamte Bandbreite an Daten und ihre Bedeutung, Produktion und Verwendung für und im Onlineshopping beleuchten.
Die Namen der Kuratoren für die drei weiteren Tracks Mobile, Advertising und Technology werden in Kürze bekannt gegeben. Themen- und Sprechervorschläge können weiterhin auf vote.nextconf.eu eingereicht werden.