Für Stephanie Caspar, Gründungsgeschäftsführerin von mirapodo, sind zufriedene Stammkunden wichtiger als eine exorbitante Neukundenquote. Joel Kaczmarek, Chefredakteur von Gründerszene, flirtet fragt sie im Interview nach der Strategie, den Alleinstellungsmerkmalen und dem Hintergrund von mirapodo, das via Baur zur Otto-Gruppe gehört.
Neben exzellentem Kundenservice und bestmöglicher Kundenorientierung hilft mirapodo auch dabei, das Problem No. 1 beim Onlineschuhkauf zu entschärfen: die richtige Größe zu finden.
Wir haben sehr viele Informationen zu den Schuhen, zu den Maßen, wie unterschiedliche Marken die Passform gestalten und können aufgrund deiner Kaufhistorie dann auch sagen, welche Größe du nehmen solltest.
Wir bei SinnerSchrader haben bei der Entwicklung des Shops und der Website für mirapodo jede Menge Intelligenz in dieses Thema investiert. Denn wie für jeden Versandhändler ist auch für mirapodo eine niedrige Retourenquote erfolgsentscheidend. Schuhe, die nicht passen, werden zurückgeschickt – entfällt dieser Grund, sinkt die Zahl der Rücksendungen.
In den USA hat Zappos, das 2009 von Amazon übernommen wurde, das Thema Onlineschuhkauf erfolgreich gemacht. In Deutschland tritt mirapodo, das im März offiziell gestartet war, gegen Zalando an, eine Gründung der Samwer-Brüder. Zalando musste sich schon vor dem offiziellen Start von mirapodo einen Plagiatsvorwurf gefallen lassen.