Outsourcing ist an sich kein neues Konzept. Jeff Jarvis hat das alte Mantra „Do what you can do best – outsource the rest“ für das interaktive Zeitalter aktualisiert: „Do what you do best. And link to the rest.“
Für den E-Commerce heißt das vor allem: Erfinden Sie nicht das Rad neu, zum Beispiel den Checkout-Prozess, sondern nutzen Sie das, was schon da ist. Jeder neue Shop steht vor ähnlichen Aufgabenstellungen und muss die gleichen Probleme lösen wie andere vor ihm.
Moritz Koch hat sich in den letzten Monaten ausgiebig mit solchen Fragen beschäftigt. Er baut für SinnerSchrader den neuen Geschäftsbereich next commerce auf, der sich mit E-Commerce-Outsourcing beschäftigt.
Auf der next09 hat Moritz darüber referiert, wie Innovation und wirtschaftliche Herausforderungen die Architektur des E-Commerce-Stack verändern. Isolierte Silos gehören der Vergangenheit an, heutige Geschäftsmodelle basieren auf gemeinsam genutzten Ressourcen: Daten, Plattformen und Dienstleistungen. Der nächste Schritt ist, auch Wissen und Know-how zu teilen.