Das Wichtigste für eine Marke ist die Beziehung zum Kunden. Die richtige Nutzung von Social Media ist essentiell in der Markenkommunikation, so Freddie Laker, verantwortlich für die digitale Strategie bei Sapient Interactive. Auf der CeBIT Webciety wurde er von Tanja Gabler, Internet World Business, interviewt.
Warum Marken sich wie Menschen sozialisieren müssen, erklärt Laker folgendermaßen:
Die Hälfte der Kunden findet ein Produkt über die Suche, wenn da auf den oberen Rängen negative Meinungen aus Blogs stehen, ist die Marke beschädigt. Was auch immer man verkauft – Menschen reden über die Produkte oder Dienstleistungen und je kleiner der Markt, umso intensiver beschäftigen sich die User oft mit den Produkten. Man muss die Kunden einbinden und da genügt es nicht, ihnen eine Anzeige vorzusetzen.
Das vollständige Interview zum Weiterlesen gibt es hier. Mehr von Freddie Laker gibt es am 6. Mai auf der next09. Zusammen mit Stafford Green von Coca-Cola, ein Kunde von Sapient Interactive, präsentiert er einen Best Practice Case.