Noch eine Studie.
Laut Internetverband ECO wird das Internet den Fernseher nicht ablösen.
Auch in mittlerer Zukunft werde die Mehrheit den Fernseher anschmeißen,
um sich einen Fernsehfilm anzusehen. Basis der Untersuchung ist eine
Umfrage unter "Branchenexperten". Internetleute urteilen also über das
Internet, daß es kein Fernsehen ist. Ich finde das sehr weitsichtig,
berücksichtigt diese Aussage doch die schönsten Allgemeinplätze, die
man überhaupt über Medien haben kann.
- Noch nie hat ein Medium ein anderes verdrängt. Es
hat andere ergänzt. Die Zeitung das Buch, das Kino das Radio,
das Internet das Fernsehen. Und: Die Menschen lesen in Zeiten des
Internets nicht nur mehr, sondern gucken auch mehr TV – alles wird
immer mehr. Derzeit sindwirdie Amis bei elf
Stunden pro Tag. Passiert in 10 Jahren nichts anderes mehr als
Unterhaltung und Schlafen? Doch. Das Geheimnis ist die Mehrfachnutzung.
Kein Medium wird alleine genutzt. Man quasselt beim fernsehen,
liest beim Radiohören und surft beim Telefonieren. Von Abnutzung im
Sinne einer Geringnutzung keine Spur. Warum also ausgerechnet beim
Vergleich Internet / TV? - Medien sind autonome Wesen. Das Internet kann und
will das Fernsehen nicht kopieren. Dazu ist es viel zu intelligent,
will heißen: interaktiv. Auch wenn weder Hollywood noch Babelsberg es
sich vorstellen können: Die Zukunft ist nicht, Spielfilme digital
zu empfangen, sondern etwas zu machen, was dem Medium angemessen ist.
Und genausowenig wie in Zeitungen Bücher abgedruckt werden oder im Kino
Fotos laufen, werden wir das Internet für Fernsehinhalte nutzen. Wohin
die Reise geht, zeigen interaktive Spiele am besten: Die Vernetzung von
Teilnehmern schafft etwas Neues. Den Nutzer in den
Erzählfaden mit einzubeziehen, ist so ganz nebenbei die beste
Möglichkeit, ihn in seiner Konzentration an sich zu binden. Wer klicken
muß, löst keine Kreuzworträtsel nebenbei. - Womit wir beim E-Commerce oder wenigstens doch
bei der Werbung sind. Denn auch für sie gilt nicht automatisch das, was
im TV gilt. Beispiel gefällig? Bitteschön. Nur haben in Deutschland offensichtlich weder Verbände noch werbungtreibende Industrie die Konsequenzen verstanden.
Aber wie gesagt, ist ja eh´ alles bekannt.