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Wunder

Erinnert sich noch jemand außer mir an jenen Song von Nena?

Wunder geschehn ich hab’s gesehn
es gibt so vieles was wir nicht verstehn
Wunder geschehn ich war dabei
wir dürfen nicht nur an das glauben was wir sehn

Seit vergangenem Sonnabend erklärt uns die FAZ in einer Serie Das zweite Web-Wunder. In seinem programmatischen Leitartikel nutzt Holger Schmidt das Traumpaar Döpfner/Google für einen fulminanten Einstieg ins Thema. Was er dann dem Einzelhandel diagnostiziert, entspricht vollkommen dem Credo des Fischmarktes:

Die
Umwälzungen im Handel stehen erst am Anfang. Aus Rücksicht auf ihren
stationären Vertrieb gewähren viele Unternehmen im Netz noch keine
Preisvorteile. Das wird sich bald ändern. In Zeiten eines schärfer
werdenden Wettbewerbs denken selbst große Autohersteller inzwischen
darüber nach, die Kostenvorteile des Direktvertriebs an ihre Kunden
weiterzugeben.

Wenn der
Vorteil groß genug ist, werden sich auch Produkte, die sich bisher
nicht als Web-tauglich erwiesen haben, im Netz verkaufen lassen.
Inzwischen werden sogar Grabsteine per Mausklick verkauft. Welche
Vorteile das Internet bieten kann, zeigt ein Beispiel aus der
Finanzbranche: Bauherren können mehrere Zehntausend Euro bei ihrem
Hypothekenkredit sparen, wenn sie Kreditmakler im Netz den Vorzug vor
klassischen Sparkassen oder Banken geben.

Für
den Einzelhandel kommt es aber noch dicker. Das Internet hat mit Ebay
ein mächtiges Paralleluniversum zum Handel möglich gemacht, das viele
Kunden aus den Läden fernhält. Produkte, für die es in der Zeit vor
Ebay gar keinen Markt gab, sind plötzlich leicht verkäuflich geworden.
Da Anbieter und Nachfrager beinahe ohne Transaktionskosten zueinander
finden, steigt die Popularität des Marktplatzes mit jedem neuen
Handelspartner. Heute nutzen mehr als zehn Millionen Deutsche Ebay und
mehr als Zehntausend Menschen haben ihren Arbeitsplatz als Ebay-Händler
gefunden.

Der Druck auf
den Handel kommt aber nicht nur von der Verbraucherseite. Da die
Produzenten die Endverbraucher heute am Handel vorbei direkt erreichen
können, haben sie ein Druckmittel in der Hand, die Margen des Handels
zu senken. Die Entwicklung in der Reisebranche hat gezeigt: Wenn die
etablierten Unternehmen das Internet nicht konsequent für den direkten
Kontakt zum Kunden einsetzen, tun es eben Neueinsteiger. Neue
Geschäftsmodelle wie die Billigfluglinien wären ohne das Internet gar
nicht möglich gewesen. Kein anderer Vertriebskanal ist für die
Unternehmen so günstig wie das Netz.

Die
wahre Herausforderung für den Handel steht aber noch bevor. Der Kunde
erhält dank moderner Technik den Zugang zur vollkommenen Information
über Preise und Anbieter. Der erste Schritt auf dem Weg ist bereits
getan: Produkt- und Preisvergleiche im Internet gehören zu den
Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen im Internet. Noch nie waren die
Verbraucher so gut informiert wie heute. Viele Kunden kaufen Produkte
gleich per Mausklick oder konfrontieren ihren stationären Händler mit
den Preisen im Internet.

Faz_umsaetzeAlles ist wieder da: die altbekannten Prognosen und Konfliktlinien, Hoffnungen und Befürchtungen. Die allseits beliebten Charts mit exponentiellem Anstieg.  Und Internet-Aktionäre, die ihren Reichtum feiern.

Die FAZ-Reihe dekliniert das Thema nun anhand der einzelnen Marktsegmente durch:

  1. dot.com ist wieder gefragt (Der neue Boom im Allgemeinen und für das Segment E-Commerce im Besonderen)
  2. Von der Wundertüte zur gläsernen Kiste (Einkauf und Logistik)

Mehr wird folgen.