Anfang Juni findet in Berlin der Jubiläumskongress der Deutschen Marktforschung (mit Gala!) statt. Auch an dieser noblen (und nicht ganz billigen) Veranstaltung ist das Internet nicht spurlos vorübergegangen. So widmen sich am zweiten Kongresstag nach der Mittagspause gleich zwei Vorträge dem Konsumenten im Informations- und Internetzeitalter:
Keynote-Speech:
Klicks, Blogs und Tags: Perspektiven für die Marktforschung
Ph.D. Andreas S. Weigend, Shanghai/Stanford
Interaktive Medien: Konsequenzen für Konsum und Forschung
Dr. Margit Kling, eBay GmbH, Berlin
Insbesondere der Vortrag von Andreas Weigend dürfte spannend werden. Weigend war bis 2004 Chief Scientist von Amazon.com und ist heute Berater. Aus einem Focus-Interview vom Herbst 2004:
"Die stärkste Kompression unseres Lebens ist in unseren Suchabfragen im Web verschlüsselt. Denn ich sehe ja stets nach Dingen, die ich noch nicht weiß, aber wissen will. Wir sind die Suchabfragen, die wir gemacht haben. Quaero, ergo sum."