Mac vs. PC

| | Kommentare (14)
mac_pc.png
Der Kampf ist fast so alt wie die Geschichte des Personal Computer. Aber immer wieder unterhaltsam. Eigentlich hat Umberto Eco schon 1994 alles gesagt:
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
Und weiter:
"Macintosh ist gegenreformatorisch und wurde von der ration studiorum der Jesuiten beeinflusst. Es ist fröhlich, freundlich, kompromissbereit. Es verrät den Gläubigen, wie sie Schritt für Schritt vorankommen." MS DOS nennt Eco hingegen "beinah calvinistisch". "Es erlaubt die freie Auslegung der Schrift, verlangt schwierige persönliche Entscheidungen ... und hält es für selbstverständlich, dass nicht jeder Erlösung findet."
Die jüngste Schlacht eröffnet Apple, da neuerdings auch Mac wie jeder banale PC mit "Intel inside" daherkommt, mit einer Reihe von TV-Spots. Unterhaltsam, wirklich. Dave Winer, Mac-User, ist trotzdem nicht glücklich:
They're always making you feel stupid for having bought their latest and greatest. I'd like to see Microsoft fire back with ads of their own about Apple's planned obsolescence and how much it costs, really, to keep up with them. You have to be rich to love Apple. PCs, even if the OS and apps are butt-ugly, and the viruses are just awful, are computers lots of people can afford, people who couldn't afford Macs. And dollar for dollar, Windows machines perform better than Macs.

14 Kommentare

Wuahhhaaa... Macs sind die beste Verarschung, die man sich kaufen kann. Überdesignte runde Kisten mit lahmer Hardware und nicht wirklich konsquent in ihrer Archtitektur oder Offenheit gegenüber anderen Systemen. Pubertärer Schrott mit lauten Lüftern für Leute, die im letzten Jahrtausend steckengeblieben sind und immer noch glauben, daß Hardware wichtig wäre bei der Umsetzung von Ideen.

DSHIIIHAD

Wolfgang, du hast keine Ahnung. Deine tollen möchtegern Windows Rechner können einpacken. Ihr habt innovativ und technologisch verloren. Geht nach Hause und wascht eure Füße bis Ihr ein realistisches Gegenargument gefunden habt. Und wenn dieser Post nicht veröffentlicht wird, dann wissen ich und Du genau warum.

(Vergleich mal gute Dell und HP Hardware (ich meine wirklich gute) mit aktueller Apple Hardware und Du wirst verstehen warum ich weis was gut ist.)

Da muss ich Wolfgang aber Recht geben! Da ich jüngst bei Gravis gearbeitet habe und insiderwissen mitbekommen hab, kann ich nur sagen MAC Nein,danke !
Vom Garantiegebaren(1Jahr)auf 3 Jahre kostet 300 Euro extra. Akkus die verbaut werden sind schrottreif. Wir hatten reparaturen ohne Ende. Sudden Shutdown Probleme, Airport Probleme, Speicherprobleme, LÜFTER-Probleme in Massen.
Und ich musste dem Kunden immer sagen, wie toll doch die Macs sind. Und das waren keine Ausnahmefälle!
Die Hardware ist alleine nur für´s "Arbeiten" gedacht und nicht für Spiele oder 3D Anwendungen, außer der Mac Pro, doch den gibts erst ab 2499 Euro mit 1 GB Speicher,einer Grafikkarte(Geforce7300)und 250 GB Speicher, mehr nicht !
Da ist mir jeder PC mit all seinen Viren und Schwächen aber lieber. Da ich dort weiß, er LÄUFT !

Macs sind wirklich SCHROTT und eher für Snobs und Puristen gedacht. Wovon es erstaunlich viele gibt !

@ Dr. Chandra da bist du wohl ein Ausnahmefall. Ich Arbeite Privat und in der Firma mit Macs und PC´s. Mit den Macs hatte ich nur geringfügige Probleme, die meistens auf schlecht programmierte Dritthersteller Software basierten. Die PC´s haben öfters mal Hardware Probleme oder nicht reproduzierbare Fehler, die sich nur durch Formatierung beheben lassen. Und diese PC´s sind HP Workstations also eigentlich ganz gut. Macs haben natürlich auch mal größere Probleme aber das kommt nicht so oft vor wie bei den Windows-Rechnern. Das mit den 300 € wegen der Garantieverlängerung ist natürlich eine Frechheit aber bei Cancom kostet das nur 99€. Man muss ja nicht direkt bei Apple kaufen. Jedenfalls sind PC´s mit Windows absoluter schrott, ausser man gibt genau soviel oder auch mehr aus als für einen Mac. PC´s laufen selten einwandfrei. Selbst mein PC macht nur Ärger und ich bin gewiss kein Dau. Ich hab auch langsam keine Lust mehr meinen Freunden die Rechner zu richten. Immer gibts Probleme. Windows ist einfach dreck. Beim Mac ist eine Betriebssystem neuinstallation kein Problem. DVD rein installieren, fertig. Alles läuft reibungslos. Das kann man von kaum einem PC sagen. PCs sind für Leute die nur wenig Geld für einen Rechner ausgeben wollen oder für Zocker und Geeks.

Ja, immer der Streit :-)

Liebe PC-User kommt doch auch endlich zur guten Seite der Macht. Macs sind schon lange nicht mehr rund, auch nicht mehr laut. Sie sind einfach nur schön, leise und schnell. Und das ganze DRAHTLOS.

Hi. Ich habe bis vor kurzem und hätte geschworen das es nix besseres als einen PC gibt. Dan kam meine erleuchtung und ich fing an in einer firma zu arbeiten die sehr viel mit pc`s und Mac`s macht und arbeitet.

Der unterschied ist enorm, Gigantisch.
Ein moderner Mac Pro ist doppelt so schnell wie ein pc der angeblich die gleiche Herzzahl hat. Dazu kommt das ein Pc ein wild durcheinander an hard und Software ist das nicht für einander konzipiert wurde, dies ist bei apple oder mac anders den dort ist alles aufeinander abgestimmt und spielt zu 100% zusammen. Wer dieses nicht einsieht ist scheinbar beschränkt in seiner sicht oder arbeitet für windoof und fühlt sich dabei gekränkt.

Ps: schaut es euch selber an, seht was ein mac leistet oder mac os x und dan sht euch windoof an mit seinen viren und seinen system fehlern sobald man auch nur einmal was falsch installt.
Wie heißt es so schön, pc user sind blind und schwimmen mit dem strom und meinen sie haben ahnung.


und zu dem hern von gravis, wenn sie du oder es mal im vergleich sehen ist ein mac enorm besser, nur weil sie dort ein paar fehler hatten bezweifel ich das sie dadurch gleich ahnung haben den wenn sie welche hätten würden sie das nicht behaupten.

so das reicht nun. viel spass noch das war mein komment.

@ Steve

guter Kommentar!!! Nun ist alles gesagt.

Hallo wollt ihr arbeiten oder wollt ihr nur tolle optik ( die nicht mal so toll ist ). Was soll ich mit so einem hässlichen Design der alle nur langsamer macht. Wozu muss sich alles animieren das ist totaler quatsch. Windows ist auch nicht so das wahre. Aber seitdem ich mit Macs arbeite finde ich Windows doch garnicht mal so schlecht. Wirklich fast jeder der 70 Macs bei uns in der Uni hat probleme. Entweder sie stürzen ab oder sind total langsam. Und da heißt es die teile sind stabil.

Habe die Erfahrung gemacht das vermeintliche Mac-Hasser kaum oder keine Erfahrung mit Macs haben.
Wenn ein Mac nicht einwandfrei funktioniert, wird es meistens den gleichen Grund haben wie bei einem PC - ein Anwendungsfehler des Benutzers! (es sei denn ein Bauteil ist defekt - was bei beiden vorkommt)
Dieses sogenannte "Insiderwissen" was hier jemand bei Gravis miterlebt hat, ist/war für gut informierte MacUser nichts neues. Da das MacBook Pro einen Intel Prozessor (früher hatte das PowerBook noch einen G4 Prozessor) hat, hat es eben Startschwierigkeiten gehabt. Nichts außergewöhnliches - Microsofts Betriebssysteme sind ja auch nicht in den ersten Versionen Fehlerfrei...
Und das es bei Gravis zu so vielen Reklamationen von Macs kommt, hat wohl eher was mit der Tatsache zutun, das es ein Autorisierter Händler ist - die nehmen eben keine PCs an!
Mein Computerschieber um die Ecke hat auch viele Reklamationen von Windows-Rechnern. Nicht jeder Anwender hat Interesse oder Zeit sich mit dem Rechner zu befassen und will einfach nur das er läuft... Eben reiner Anwender!

Ich gehöre auch zu den Leuten die die Vorzüge beider Rechner schätzen. Wer ehrlich ist und auch Ahnung von beiden Systemen hat, urteilt auch nicht so hard über den einen oder anderen Rechner. Ich habe beide zuhause. Mein Liebling ist das MacBook Pro - Macs sind einfach schön. Ich arbeite am Mac hauptsächlich mit DTP Software und am PC nutze ich Webanwendungen und 3D. Naja, spielen tue ich gelegentlich natürlich auch mit der Dose, obwohl ich neben OS X auch Windoof auf dem Mac laufen habe...

Und rein optisch ist der Mac einfach sehr viel schöner, edler und schlichter - mein 3 Monate altes PC Notebook sieht dagegen recht klobig und protzig aus. Und Vista sieht völlig daneben aus! XP war das schönste Windows Betriebssystem. Es war auch schneller als dieses lahme Vista...

Die Festverdrahtung von Hardware und Software nimmt mir bei Apple die Möglichkeit ausgesuchte Hardware zu verwenden. Die Preise für einen Mac sind nach meinem Gefühl einfach zu hoch im Vergleich zum PC.

Im Allgemeinen heißt es ja, dass das OS von Apple stabiler läuft. Mein PC mit selbst installiertem Windows XP Home läuft nun seit November 2006 Jahren ohne einen einzigen Systemabsturz. Stabiler kann ein Apple-OS auch nicht laufen.

Sicher: bei Windows-Produkten habe ich viel mehr Freiheiten, dass System kaputt zu konfigurieren. Andererseits habe ich auch eine größere Software-Auswahl und kann Hardware nach gutdünken zusammenstellen.

Ich denke, es ist Geschmackssache ob ich einen Mercedes mit ABS, ASR, automatischem Abstandsradar bevorzuge, oder eine Lotus Elise ohne alles. Mit einer Lotus Elise kann ich viel mehr machen, da regelt nichts ab. Ich habe viel mehr Freiheiten, ich kann aber auch mehr Fehler machen. Der Mercedes ist darauf optimiert, dass Fahrfehler vermieden werden: Driften geht nicht, blockierende Räder gibt es nicht.

Jeder nach seinem Geschmack...

Ich kann Atzel nur Recht geben. Bei uns an der Schule haben wir eine Zimmer voller PC's (nicht mehr die neusten), die jedoch perfekt funktionieren. Ausserdem haben wir ein Zimmer mit den iMac's G5. Diese lassen sich teilweise nicht einmal anschalten... Wenn man sie dann angeschaltet hat, stürzen sie bereits nach ca. 1min ab. Ausserdem nehmen sie gewisse externe Datenspeichergeräte (USB-Sticks) nicht an... Naja und kosten tun sie wohl doppelt so viel wie die PC's. Also wer Mac kauft ist selber schuld... Lg an alle

Es ist ja so 'ne Sache:

ich habe schon selber zwei verschiedene Macs besessen (beide aber G5).
Klar, die Kisten sind nett. Und, dass mir die Kisten viel öfter abschmierten als jeder PC, möchte ich wirklich nur am Rande bemerken, sonst geht der Fight wieder los.

Naja, meine Kernaussage ist jedenfalls die:

Das größte Argument gegen einen Mac ist nach wie vor der Preis.
Wenn ich mir ein Desktopsystem zulegen will, geht das nicht für unter 2500 Euro - hallo?
Da ist auch die Argumentation, ein Mac habe aber dafür dieses und jenes, wenig hilfreich: 2500 Euro muss man erst mal haben!

Man kann auch sagen "ein Mercedes ist auch teurer, aber dafür bekomme ich...".
Toll, was aber machen, wenn man sich nur einen Punto leisten kann?

Was auch immer wieder notorisch vergessen wird, ist für mich überhaupt das gewichtigste Argument: Nehmen wir an, ich investiere wirklich 2500 Euro in das Gerät, bin auch super zufrieden und so weiter - und dann endet die Garantie.

Ist irgendjemandem schon mal in den Sinn gekommen, was für ein finanzielles Damoklesschwert ein Mac außerhalb der Garantie ist?
Was ist, wenn das Board abraucht? Oder das Netzteil?
Ich habe das schon erlebt und weiss, wovon ich hier rede!!
Lass das mal beim PC passieren. Ein Board, ein richtig gutes, gibts so ab 80-90 Euro (wenn es denn kein extremes Übertakterboard ist), bei den High-End-Netzteilen von Enermax & Co. siehts preislich ähnlich aus.
Ich hol mir also die Ersatzteile im Laden und nach kurzer Zeit, meistens am selben Tag, läuft der Rechner, als sei nie etwas gewesen.

Und jetzt das selbe Szenario beim Mac:
Ein Albtraum! Ausfall des Systems von mehreren Wochen und eine Endrechnung, für die man andernorts (kein Witz!) einen neuen PC kriegt.

Also was soll das alles?
Der Mac ist, so schön er vielleicht auch ist (selbst das zweifele ich aus eigener Erfahrung an), einfach ein teures Prestige-Objekt.

Vielleicht wäre ich ja der erste, der das Wort wieder für den Mac ergreifen würde, aber dafür müssen die Jungs und Mädels aus Kalifornien die Preise um 50% senken - alles andere ist für mich indiskutabel.

@ JayKai da musst du ja ein richtiger Pechvogel sein, wenn dir in so kurzer Zeit was am Mac kaputt geht. In meinen 19 Jahren als Mac User ist mir noch nie etwas an einem Mac kaputt gegangen. Die Rechner haben immer zuverlässig gearbeitet. Da gehörst du einfach zu den wenigen Einzelfällen.

Klar sind Macs teurer als irgendwelche Billig-PCs, aber du zahlst bei Apple eben auch für schöneres Design, sowohl optisch als auch technisch. Du bekommst für dein Geld einfach hochwertigere Geräte. Da stimmt einfach alles. Kaufst du dir einen vergleichbaren PC z. Bsp von HP oder Dell, zahlst du meistens sogar etwas mehr als für den Mac.

Mittlerweile ist ja Windows 7 raus. Muss sagen gefällt mir sehr gut, ist schnell und zuverlässig.
Leider ist mir aufgefallen, dass es trotzdem nicht Snow Leopard das Wasser reichen kann. Es ist und bleibt einfach Windows. Geräte- und Treiberinstallationen sind teilweise immer noch umständlich und funktionieren nicht richtig.

Jetzt kommentieren

Digitaler Frischfisch

Der interaktive Konsument revolutioniert das Marketing. Ein Blog von SinnerSchrader.

Werbung

Fischmarkt on Facebook