Internationalisierung - Standard oder Neuland?

| | Kommentare (1)

Nach viel Lob für für viele Beiträge an dieser Stelle einmal Kritik. Nadim Saad und Mark Peaty von result blieben zum Thema Internationalisierung etwas zu weit and der Oberfläche. "Think global from day 1", "Neither over- nor underestimate the impact of local idiosyncracies", "Choose the right expansion pace" klingen nach Folienüberschriften, die dann weiter illustriert werden.
Genau das passierte aber nicht und so wurden interessante Aspekte adressiert, aber nicht durchgegangen. Wie geht, vom naheliegendsten mal abgesehen, globales Denken? Wo liegen kritische Grenzen für Über- oder Unterlokalisierung? Wie schnell ist "richtig"?

Zuviel "Mache alles richtig, mache nichts falsch!", zuwenig Antworten. Vielleicht kann man Saad/Peaty die mangelnde Konkretheit auch nicht zu sehr anlasten. Der Vortrag zeigt, wie sehr intensive Internationalisierungsstrategien weiterhin ´unmapped territory´ sind. Es gibt wenig generelles. Wer internationalisiert probiert. Auf eigenes Risiko und auf das der eigenen Company.

Was zuerst an Praxis fehlte lieferte Stephan Uhrenbacher von Qype im zweiten Teil nach.
Unterschiedliche Learning Curves in verschiedenen Märkten. Frankreichs Qype wächst viel schneller als das hiesige. Das simultan gestartete UK-Qype entwickelt sich in ähnlichem Tempo wie anfangs qype.de. Rezepte? Ein Team nationaler Profis ist Kern der Erfolge. Z.B. wird qype.fr von einer ehemaligen eurosport-online-managerin geführt, ihre Erfahrung bei der größten Sport-Website Europas zahlt sich aus.
Der Standort Deutschland erhält von Uhrenbacher schlechte Flexibilitäts-Noten. "Wenn Gründerstar Mark Zuckerberg von facebook zu qype und nach Hamburg wechseln wollte - er erhielte keine Arbeitserlaubnis."

1 Kommentare

"Wenn Gründerstar Mark Zuckerberg von facebook zu qype und nach Hamburg wechseln wollte - er erhielte keine Arbeitserlaubnis."

kann ich so nicht teilen, wer sich eingehend mit diesen visa-themen beschäftigt und es richtig macht erhält i.d.R. auch einen entsprechenden aufenthaltstitel.

Jetzt kommentieren

Digitaler Frischfisch

Der interaktive Konsument revolutioniert das Marketing. Ein Blog von SinnerSchrader.

Werbung

Fischmarkt on Facebook