in Werbung

Agentur gesucht

knsk_knopf.jpg Werner Knopf, Gründer der Werbeagentur KNSK, ist Kolumnist auf managermagazin.de. Dieses mal schreibt er über Online Werbung.

„Eine klassische Werbeagentur zu finden, ist nicht sehr aufwendig. Schwieriger wird es dagegen bei speziellen Onlineagenturen. Ein Internetaward, bei dem die User die beste Web-Werbung küren, könnte den Profis zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen.“

Soso, Awards helfen also, die richtige Agentur zu finden. Das funktioniert doch schon bei der Klassik nicht. Oder wollen wir mal über den ADC reden? Lesen wir weiter im Text.

„Es gibt keinen Pitch, in dem wir nicht beweisen, dass jede Kampagne, die wir vorstellen, auch im Internet funktioniert.“

Statt mich selbst über diese Aussage aufzuregen, zitiere ich an dieser Stelle lieber meinen Chef Matthias Schrader aus der letzten Internet-World

„Warum bleibt das Hohelied der Integration und Orchestrierung der Markenführung nur Sirenengesang, sobald es um Interactive geht? Weil die „Vier Ks“ nicht stimmen. Die Kulturen der Disziplinen sind zu unterschiedlich, in der Kreation redet man aneinander vorbei, die Kunden drängen nicht zur Integration – und die Kasse zur Etablierung eines Players auf Champions-League-Niveau fehlt.

Onliner und Werber reden beide viel von Kreation, meinen dabei aber komplett Unterschiedliches. Für Werber heißt Kreation im Wesentlichen die Suche nach der einmaligen Kampagnenidee, welche der Marken- und Produktbotschaft unter der Lawine der täglichen Werbebotschaften noch Aufmerksamkeit verschaffen muss. Integrierte Kommunikation bedeutet für sie einfach, dass die Idee möglichst in vielen Kanälen funktionieren muss.

Die Top-20-Interactive-Agenturen verdienen ihr Geld heute damit, dass sie für ihre Kunden das Web schrittweise zur zentralen Marketing- und Vertriebsplattform ausbauen. Es geht nicht um den kurzfristigen Big Bang, sondern um den Aufbau von robusten Interessenten- und Kundenbeziehungen, es geht weniger um Awareness als um Leads, Transactions und den Return on Investment. Onliner denken (noch immer) in Pull statt Push.

Die Leitplanken unserer Kreation sind Funktion, Service, Interface – ja, und auch die Marke. Aber analog dem Produktdesign strebt der Onliner danach, aus dem Versprechen der Marke heraus eine Innovation zu liefern – und nicht nur zu kommunizieren.“

Vielen Dank also für Ihre wertvolle Anregung. Aber wie wollen Sie DAS in Awards widerspiegeln, verehrter Herr Knopf?

  • Anderer Inhalt mit diesem Tag