in Design

Offshoring

Berlecon_1Berlecon Research hat seine Website in Russland neu gestalten lassen. Zum Design möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern – links im Bild das neue Design, rechts das alte. Interessant ist aber der Weg über einen Dienstleistermarktplatz in den USA, der nicht nur Dienstleister vermittelt, sondern auch Festpreisangebote macht. Thorsten Wichmann von Berlecon schreibt dazu:

Für einen bestimmten Betrag wird das Design einer Website in
unterschiedlichen Umfängen angeboten. Der Kunde hat das Recht auf eine
unbegrenzte Anzahl von Überarbeitungen, der Marktplatzbetreiber wählt
aus den bei ihm registrierten Dienstleistern einen geeigneten aus. In
unserem Fall war das ein Dienstleister in Russland. Die ganze
Kommunikation lief dann über E-Mail, was bei Webdesign relativ gut
funktioniert.

Das Modell scheint mir ganz clever, weil gerade
Marktplätze für Dienstleistungen darunter leiden, dass Dienstleistungen
Vertrauenssache sind. Dadurch, dass der Betreiber das Risiko übernimmt,
indem er unbegrenzte Überarbeitungen verspricht und ein
Festpreisangebot macht, wird dieses Problem umgangen. Natürlich ist der
Preis dann höher als bei einer direkten Auftragsvergabe, aber immer
noch im Rahmen. [via del.icio.us/martinroell]

Interessant wäre natürlich die Frage, was der ganze Spaß gekostet hat, welcher Umfang geleistet wurde und wie hoch die Einsparungen gegenüber hiesigen Dienstleistern waren.